Buchempfehlungen - ekir.de/lutherkonvent

Sie sind hier: Aktuelles » Buchempfehlungen

Aktelle Buchempfehlungen

  • W. Krause: Heinz Schilling, Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs. Eine Biographie. München 2012, 2013, 714 S.

    Der Profanhistoriker, langjährige Professor für Europäische Geschichte der frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität Berlin, Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte und Herausgeber des Archivs für Reformationsgeschichte (ARG) legt hier als Summe seiner Lebensarbeit eine Biographie vor, die der einzigartigen Verflechtung von Kirchen- und Weltgeschichte, Individuum, Kirche und Gesellschaft in der Person des Reformators auf glänzende Weise gerecht wird. ...

    Pfr. Winfrid Krause, Thalfang, Vorsitzender 2014

  • W. Krause: Joachim Ringleben, Gott im Wort. Luthers Theologie von der Sprache her, Tübingen 2010, 638 S.

    Diese Gesamtdarstellung von Luthers Theologie versucht, von seinem theologischen Zentrum, dem in menschlicher Sprache ergehenden Wort Gottes, aus sämtliche Loci der Theologie des Reformators in ihrer inneren Einheit aufzuzeigen. Hervorgegangen aus Vorarbeiten zum 3. Band des „Handbuchs Systematische Theologie“ über das „Wort Gottes“ ist so eine ganz eigenständige, mit zahlreichen bekannten und weniger bekannten Lutherstellen aus der gesamten Weimarer Ausgabe belegte Theologie Luthers entstanden. Ringleben berührt sich dabei eng mit den Lutherdeutungen Gerhard Ebelings („Wort und Glaube“) und Oswald Bayers („Promissio“). Was ihn umgekehrt von den Darstellungen der Theologie Luthers von Paul Althaus und Bernhard Lohse unterscheidet, ist die Herausarbeitung der sprachtheologischen Mitte von Luthers Denken, ...

    Pfr. Winfrid Krause, Thalfang, Vorsitzender 2013

  • W. Krause: Michael Wolter, Paulus. Ein Grundriss seiner Theologie. Neukirchener Verlag 2011, 481 S.

    Seit den klassischen Darstellungen von Rudolf Bultmann und Günther Bornkamm sind zwar manche Paulusbücher erschienen, nicht aber eine so umfassende und gründliche Gesamtdarstellung, wie sie der Bonner Neutestamentler und Schüler Erich Dinklers als Summe seiner langjährigen Beschäftigung mit dem Apostel vorgelegt hat. Nach einer biographischen Einleitung über die jüdische Zeit „Von Tarsus bis Damaskus“ und die christlichen Anfänge der „Antiochenische Zeit“ rekonstruiert Wolter die paulinische Theologie aus den 7 historisch anerkannten Briefen mit gelegentlichen Hinweisen auf die Deuteropaulinen, wobei er nicht dem Aufriß des Römerbriefes folgt, sondern nach zwei grundlegenden Kapiteln über das Evangelium und den Glauben in lockerer Folge die Themen „Heilswirklichkeit des Todes Jesu, Taufe, Hl. Geist, Hoffnung, Christusmystik und Christusteilhabe, Gemeinschaft der Glaubenden, Ethik, Rechtfertigung aus Glauben und Israel“ behandelt.

    Pfr. Winfrid Krause, Thalfang, Vorsitzender 2013

  • R. Vogels: Glaube statt Nihilismus

    "Durch die nihilistische Reduktion des Menchen auf Biologisches, Psychologisches oder Soziologisches wurde auch das zur Transzendenz und damit zum Absoluten hin offene christliche Menschenbild der Diktatur des Werterelativismus preisgegeben." Dies konstatiert Edgar L. Gärtner in seinem gerade eben erschienenen Buch "Ökohihilismus 2012". Und weiter: "Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass die Fronten der kommenden gesellschaftlichen Auseinandersetzungen weniger zwischen Liberalen und Autoritären sondern zwischen Nihilisten und jenen verlaufen, die die an einen höheren Sinn des Lebens glauben."

    Pfr.i.R. Reiner Vogels, Swisstal, 05.11. 2012

  • T. Berke: Ernst Volk: Philipp Melanchthon. Der Lehrer Deutschlands

    Verlag der Lutherischen Buchhandlung, Eichenring 18, 29393 Groß Oesingen, ISBN 3-86147-157-4, Preis: 6,--

    Pfr. Thomas Berke, Mülheim, Mosel, 18.02.2010


  • R. Vogels: Werner Führers Buch "Die Schmalkaldischen Artikel", Tübingen 2009

    Nachdem Werner Führer, Oberkirchenrat von Schaumburg-Lippe i.R. und ehemaliges Mitglied der EKD-Synode, im Jahr 2001 ein Buch über das Amt der Kirche vorgelegt hatte, ist jetzt sein Buch über die Schmalkaldischen Artikel erschienen. Es ist ein umfassendes Buch über diese letzte große Bekenntnisschrift der Lutherischen Kirche.

    Pfr. i.R. Reiner Vogels, 12.09.2009

  • R. Vogels: Dominik Klenk (Hg.): Gender Mainstreaming Das Ende von Mann und Frau?

    Fast jeder hat schon einmal den Begriff "Gender Mainstreaming" gehört. Nicht jeder jedoch weiß genau, was damit gemeint ist. Noch weniger werden in der Lage sein, die Bewegung des "Gender Mainstreaming" sachgerecht und auf der Basis der biblischen Botschaft zu bewerten. Das gerade eben als Taschenbuch erschienene Buch "Gender Mainstreaming", herausgegeben von Dominik Klenk, füllt genau diese Lücke.

    Pfr. i.R. Reiner Vogels, 24.08.2009

  • R. Stratmann: Walter Mostert, Jesus Christus ?Anfänger und Vollender der Kirche.

    Acht Jahre nach Erscheinen der Aufsatzsammlung Glaube und Hermeneutik mit bis dahin unveröffentlichten Arbeiten des am 4. März 1995 verstorbenen Zürcher Systematikers Walter Mostert, erschien vor drei Jahren ?rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag (10. Juni 2006) ?das Manuskript einer im Wintersemester 1993/94 gehaltenen Ekklesiologie-Vorlesung. Mit nicht nur akribischem, sondern auch eindeutig liebevollem Fleiß haben die Herausgeber das handschriftliche Manuskript durchgearbeitet und für die Veröffentlichung aufbereitet. Und es muss betont werden, dass Mosterts theologische Arbeit solche Beachtung auch verdient. Seine Stimme darf in der systematisch-theologischen Wissenschaft nicht ungehört verhallen. Die nun vorliegende Ekklesiologie ist der beste Beleg hierfür.

    Pfr. Robert Stratmann, Ulm-Jungingen, Januar 2009

  • R. Vogels: Martti Vaahtoranta: "Mission der Liebe" Gottes Dialog mit dem Islam

    Martti Vaahtoranta, der im November 2007 auf der Jahrestagung unseres Konvents über die Frage der Islammission referiert hat, hat seine Gedanken zur theologischen Grundlegung der Islammission in einem Buch vorgestellt. Vaahtoranta ist viele Jahr lang Leiter von ELRIM gewesen, dem Evangelisch-Lutherischen Religionsinstitut Mannheim, einer Einrichtung der Lutherischen Staatskirche von Finnland. Dieses Institut hat hat sich vor allem als Missionseinrichtung mit Schwerpunkt Islammission verstanden.

    Pfr. i.R. Reiner Vogels, 22.02.2009

  • W. Drühe: Ein protestantischer Zwischenruf zum Papst-Buch: Um welchen Jesus von Nazareth geht es in dem Buch?

    Heute, am 16. April 2007, hat der Herder Verlag in Freiburg die 150 000 Exemplare des Papstbuches „Jesus von Nazareth“ ausgeliefert und – wie meine Buchhandlung sagte – die erste Auflage verkauft. Der Papst hat Geburtstag, wird 80 Jahre alt. Und die Welt erlebt das, was es vorher noch nicht gegeben haben soll: ein Papst schreibt ein Buch, ein theologisches, nicht ein lehramtliches Werk eines Papstes, der immer hin für sich beansprucht, Stellvertreter dieses Jesus von Nazareth auf Erden zu sein. Seit dem 1. Vatikanischen Konzil (1869 – 1870) ist der Papst unfehlbar, wenn er ex cathedra zu Glaubensfragen spricht. Jetzt wird überall betont, wie durch den Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, nach der Präsentation des Papstbuches: Benedikt XVI. schrieb das Buch nicht als Professor und Papst, sondern als Christ und Gläubiger. Geht das überhaupt?

    Pfr. i. R. Wilhelm Drühe, Mettmann, 16.04.07

  • W. Krause: Ernst Volk: So kommt der Glaube aus der Predigt

    Sie sind herausgegeben von seiner Frau Getraude Volk, erschienen in der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms in Groß Oesingen, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen, Tel. 05838-990808, Fax 05838-990809, 361 Seiten, ISBN-10: 3-86147-295-3, Euro 17,80.

    Pfr. Winfrid Krause 1999


  • W. Krause: Ernst Volk: Dr. Pommer, Johannes Bugenhagen - Der Reformator im Norden

    Groß Ösingen 1999, 205 Seiten, 7,50

    Pfr. Winfrid Krause 1999