Über uns - ekir.de/lutherkonvent

Sie sind hier: Aktuelles » Über uns

Die Lutherrose führt immer zur Anfangsseite

Der Lutherische Konvent im Rheinland

ist eine Gemeinschaft evangelisch-lutherischer Christen im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Konvent wurde während des Kirchenkampfes am 29. Dezember 1936 gegründet. Er ist Mitglied in der Lutherischen Arbeitsgemeinschaft in Deutschland. Grundlagen unserer Arbeit sind das in der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments bezeugte Wort Gottes und die Bekenntnisse der lutherischen Reformation. Der Lutherische Konvent hat die folgenden Ziele: Theologische Arbeit im Rahmen der lutherischen Tradition, besonders an der Theologie Martin Luthers; Vertretung des Lutherischen Bekenntnisses innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland und Pflege geschwisterlicher Gemeinschaft unter den Konventsmitgliedern. Der Konvent gibt eine Zeitschrift heraus: die Lutherischen Nachrichten im Rheinland.

Konventsversammlung und Vorstand

Zweimal im Jahr, an Allerheiligen und einem Sonntag in der Passionszeit, versammeln sich die Konventualen zu einer Konventstagung, in der Regel in Brühl. Die Konventstagung ist das höchste Organ des Lutherischen Konvents im Rheinland. Sie berät und beschließt über die Arbeit des Konvents und wählt den Vorstand.

Der Vorstand wird für vier Jahre gewählt. Zur Zeit gehören dem Vorstand an:

• Pfr. Winfrid Krause, Vorsitzender
  • Pfr. Thomas Berke, stellvertr. Vorsitzender
  • Pfr. Andreas Stöcker, Schriftführer
  • Prädikant Michael Sonntag, Schatzmeister
  • Pfr. Wolfgang Sickinger, Beisitzer
  • Militärdekanin Petra Reitz, Beisitzerin
  • Pfr.i.R. Reiner Vogels, Swisttal (Ehrenvorsitzender)

Lutherische Nachrichten

Die Lutherischen Nachrichten sind die Zeitschrift des Lutherischen Konvents im Rheinland. Sie wird herausgegeben Pfr. Winfrid Krause und Pfr. i.R. Wolfang Sickinger; ISSN: 1435-8433. Sie erscheint zweimal im Jahr. Mitglieder des Lutherischen Konvents im Rheinland erhalten die Zeitschrift kostenlos. Nichtmitglieder können sie zum Preis von 18,- € im Jahr abonnieren.

Postanschrift:

Lutherische Nachrichten