[Startseite]




Buchtip zum Melanchthonjahr 2010
Ernst Volk: Philipp Melanchthon. Der Lehrer Deutschlands
Verlag der Lutherischen Buchhandlung, Eichenring 18, 29393 Groß Oesingen, ISBN 3-86147-157-4, Preis: 6,--

Am 19. April 2010 jährt sich der 450. Todestag des Reformators Philipp Melanchthon. Anlass genug, um auf dieses Büchlein des Ehrenvorsitzenden des Lutherischen Konventes im Rheinland, Superintendent i. R. Ernst Volk hinzuweisen. Volk gelingt es, auf 150 schmalen Seiten die Gestalt dieses wichtigsten Mitstreiters und Freundes Martin Luthers durch Erzählkunst und fundierte historische wie theologische Quellenkenntnis vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Er stellt Melanchthon als hochbegabten Altphilologen aus humanistischem Hause dar, der bereits mit 21 Jahren Glutjung?Professor in Wittenberg wurde, dort auf Martin Luther stieß und zusammen mit ihm sein ganzes weiteres Leben für die Reformation der Kirche aus Gottes Wort arbeitete. Dabei tritt in der Darstellung Melanchthons Profil deutlich aus dem Schatten Luthers heraus. Volk stellt ihn uns in 10 griffigen Kapiteln vor als helehrten Humanisten und Bibeltheologen, Bekenner und Reformator, angefochtenen Diplomaten und getreuen Freund, Lehrer Deutschlands und mutigen Zeugen Jesu Christi? Das Büchlein ist gewinnbringend zu lesen für jeden, der sich über Melanchthon informieren möchte.

Pfr. Thomas Berke, Mülheim, Mosel, 18.02.2010



[Seitenanfang] [Startseite]