[Startseite]




Dominik Klenk (Hg.): Gender Mainstreaming
Das Ende von Mann und Frau?


Gießen und Basel 2009, 175 Seiten, ISBN 978-3-7655-1441-8, 9, 95

Fast jeder hat schon einmal den Begriff "Gender Mainstreaming" gehört. Nicht jeder jedoch weiß genau, was damit gemeint ist. Noch weniger werden in der Lage sein, die Bewegung des "Gender Mainstreaming" sachgerecht und auf der Basis der biblischen Botschaft zu bewerten. Das gerade eben als Taschenbuch erschienene Buch "Gender Mainstreaming", herausgegeben von Dominik Klenk, füllt genau diese Lücke.

Hinter dem Buch steht die "Offensive Junger Christen", Reichelsheim (OJC), die sich schon seit einiger Zeit intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Das Buch ist eine Sammlung von Aufsätzen verschiedener kompetenter Autoren. Wie man es von der OJC kennt, zeichnet es sich nicht nur durch fundiertes wissenschaftliches Niveau, sondern auch dadurch aus, dass es allgemeinverständlich und klar ist.

Die einzelnen Beiträge des Buches gehören zu drei unterschiedlichen Teilen:

In einem ersten Teil wird umfassend und mit stets nachvollziehbaren Quellenangaben beschrieben, was "Gender Mainstreaming" ist, welche Ziele seine Promotoren verfolgen und welch große Macht es in Wissenschaft und Politik inzwischen hat. Jedem, der die Bibel kennt, wird schon beim Lesen dieses ersten Teiles klar, dass "Gender Mainstreaming" ein gezielter und von langer Hand gesteuerter ideologischer Angriff auf das biblische Menschenbild und die Schöpfungsordnung Gottes ist.

Im zweiten Teil wird genau dies vertieft. Zwei Beiträge von Christl R. Vonholdt und 'Irisz Sipos stellen in überzeugender und geistlich verantworteter Weise das biblische Menschenbild in Kontrast zur Ideologie des "Gender Mainstreaming" dar.

Der dritte Teil schließlich widmet sich, wie der Herausgeber Dominik Klenk in seinem Vorwort schreibt, "den Bedingungen für die Heranbildung von gereifter Männlichkeit und Weiblichkeit."

Das Buch ist unbedingt lesenswert. Es ist fast so etwas wie ein geistliches Lehrbuch für die Arbeit in Kirche und Gemeinde, in Erziehung und Schule. Christen müssen sich geistlich rüsten, damit sie den listigen Angriffen antichristlicher Ideologien entgegentreten können.

Pfr. i.R. Reiner Vogels, 24.08.2009



[Seitenanfang] [Startseite]